Marktplatz-Verein

Vereinslexikon
  Vereinsgründung     Vereinsmanagement     Vereinsrecht     Vereinsbesteuerung     Aktuelles     Vereinsforum     Tagungen/Seminare     Interessante Vereine     Fachliteratur
Allgemein:
Vereinsrecht für Vereinspraktiker
AGB
Haftungsausschluss
Hilfe
Widerrufsrecht

Rücklagen

Rücklagen können gebildet werden:
Zweckgebundene Rücklagen für geplante Investitionen - Es sollten jedoch realistische Vorstellungen über Höhe und Zeitpunkt der Maßnahme vorhanden sein
Betriebsmittelrücklagen: Rücklagen für periodisch wiederkehrende Ausgaben (z.B. für Löhne, Gehälter und Mieten) können in Höhe des Mittelbedarfs für eine angemessene Zeitperiode entsprechend gebildet werden. Der Sinn dieser Rücklage besteht darin, Vorsorge für den Fall zu treffen, dass die für die bezeichneten Ausgaben einzusetzenden Mittel in der folgenden Zeitperiode einmal nicht in der erwarteten Höhe zur Verfügung stehen. Unter Mittelbedarf für eine angemessene Zeitperiode sind im Regelfall drei Monate, in Ausnahmefällen auch bis zu sechs Monaten zu verstehen, so dass 25 Prozent, maximal 50 Prozent der periodisch wiederkehrenden Ausgaben als so genannte Betriebsmittelrücklage gebildet werden dürfen. Investitions- oder Betriebsmittelrücklagen können auch für die "Pflege des Vermögens" gebildet werden. Auch im Rahmen des steuerbegünstigten Zweckbetriebes ist die Bildung von Rücklagen unter den o.g. Voraussetzungen zulässig.
Freie Rücklagen - der Verein darf dieser Rücklage zuführen:
Bis zu 1/3 des Überschusses der Vermögensverwaltung können angesammelt werden. Dabei sind von den Vermögensverwaltungseinnahmen nur die Kosten abzuziehen, die mit der Vermögensverwaltung unmittelbar in Zusammenhang stehen; ein mittelbarer Zusammenhang reicht für den Abzug nicht aus.
Darüber hinaus kann ein gemeinnütziger Verein jährlich noch bis zu 10 % seiner sonstigen zeitnah zu verwendenden Mittel einer freien Rücklage zuführen. Wird in einem Jahr keine freie Rücklage gebildet oder wird die Rücklage nicht in voller Höhe ausgeschöpft, so kann sie in den nachfolgenden Jahren nicht nachgeholt werden. Ein gesetzlicher Zwang zur Auflösung der Rücklage besteht nicht.
Aus „Lehmann, Erfolgreich als Vereinsvorstand“ ISBN 3-9808778-6-8 Euro 14,95 erhältlich im Buchhandel oder unter http://www.Vereinsbuchladen.de

Ressortverantwortlichkeit
Sachvortrag